PRAKTISCHE - Prüfung - Hundeführerschein Niedersachsen

Hundeschule Bremen - Hundeschule MOMO

 

Die praktische Prüfung besteht aus einem Prüfungsteil in einem ablenkungsarmen Bereich im Rhododendron-Park und einem Prüfungsteil in einem städtischen bzw. stadtähnlichen Bereich. Es wird überprüft, ob der Halter seinen Hund in der Öffentlichkeit sicher führen kann und ob von seinem Hund keine Belästigung oder Gefahr für Dritte ausgeht.

 

Die Dauer der praktischen Prüfung beträgt ca. 60 Minuten und hat den Charakter eines Spaziergangs, der zuerst im ablenkungsarmen Bereich beginnt und dann im städtischen bzw. stadtähnlichen Bereich endet.

Folgende Prüfungsinhalte werden beurteilt: Grundgehorsam (z.B. Sitz, Rückruf), das Handling des Hundes durch den Halter. Der Prüfungshund soll entspannt an vielen verschiedenen Umweltreizen vorbeigeführt werden können z.B. an anderen Hunden, Menschen (Fußgänger, Jogger, Radfahrer und größere Menschenmengen, Rollerfahrer, Kinderwagen etc.). Eine Begrüßungssituation mit einem fremden Menschen, der den Hundehalter etwas fragt, wird ebenfalls geprüft und das sichere Führen des Hundes im Stadtverkehr.

 

Wann kannst Du die praktische Prüfung ablegen:

  • Du hast die THEORIE - Prüfung bereits bestanden
  • Vorgeschrieben ist, dass die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahren nach Beginn der Hundehaltung abgelegt wird und der Hund bei der Prüfung 1 Jahr alt ist oder ggf. älter, wenn der Hund nicht als Welpe aufgenommen wurde 

 

Was brauchst Du für die praktische Prüfung:

  • Dein Hund führt das Signal SITZ zügig aus
  • Dein Hund führt das Signal für den RÜCKRUF zügig aus
  • Du kannst Deinen Hund an allen Umweltreizen vorbeiführen z.B. Jogger, andere Hunde
  • Du kannst Deinen Hund an einer stärker befahrenen Straße führen
  • Dein Hund bleibt bei dir, wenn dich eine fremde Person anspricht und sitzt dabei zum Beispiel neben dir
  • Dein Hund lässt sich von dir die Pfoten, die Zähne und die Ohren anschauen.  

Prüfungsort: Rhododendron-Park in Bremen

 

Preis für die PRAKTISCHE-Prüfung: 65 €

Blick in den Ablauf der praktischen Prüfung:

Heutzutage findet keine Begrüßung mit Händeschütteln statt, sondern eine fremde Person wird nur mit ausreichend Abstand begrüßt.